Liebe unter schwierigen Umständen

miro76 Avatar

Bei Will und Rosie funkt es eigentlich auf den ersten Blick. Am Lagerfeuer haben sie sich lange unterhalten und Will merkt zum ersten Mal, dass er vielleicht mehr von einem Mädchen möchte, als nur mit ihr ins Bett. Auch Rosie fühlt sich zu diesem Freund ihres Zwillingsbruders Josh hingezogen. Doch je näher sich die beiden kommen, umso mehr zieht sich Josh zurück und wird immer abweisender. So kommt es zur ersten Trennung von Will und Rosie, bevor alles richtig beginnt.

Die Zwei scheinen füreinander bestimmt, doch die Umstände wollen es nicht. Erst trennt sie ein kleines Unglück, dann ein ganz großes, das ihre weiteren Leben überschattet. Immer wieder treffen die beiden aufeinander, immer wieder stehen sie sich sofort sehr nahe und immer wieder steht ihnen etwas im Weg. Und immer sind diese Gründe nachvollziehbar.

Die Autorin spielt hier ein bisschen mit dem Schicksal und manchmal verhalten sich die beiden nicht unbedingt klug, doch sie sind anfangs Teenager, später Studenten und erst am Ende richtig erwachsen. Dazwischen liegt ein Weg voller Trauer, Aufarbeitung und Selbstfindung.

Die Figuren sind charakterstark gezeichnet und es ist schön, ihnen bei ihrer Entwicklung zu folgen. Auch in die Nebenfiguren hat die Autorin Herzblut gesteckt. Wir begegnen tollen Menschen, die die beiden immer wieder ein Stück weiter bringen. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und müssen einen Weg finden, trotz ihrer Verlusten ein erfülltes Leben zu führen.

Ich habe diese Geschichte regelrecht verschlungen. Es ist eine ganz große Liebesgeschichte mit viel Drama, aber auch ein Entwicklungsroman mit tiefgründigen Gedanken und schwierigen Themen.