Unglaublich berührend

buecher_liebefeld Avatar

Ein weiteres Jahreshighlight hat für mich Claire Daverley verfasst!
In Vom Ende der Nacht erzählt Daverley eine bezaubernde Liebesgeschichte, die mich auch nach dem Beenden der Lektüre noch nicht ganz losgelassen hat.

Will und Rosie begegnen sich als Jugendliche und sofort ist die magische Anziehung zwischen den beiden spürbar. Rosie stammt aus gutem Hause und möchte einen sehr guten Schulabschluss hinlegen. Will hat eine turbulente Kindheit hinter sich und kann sich nicht mit guten schulischen Leistungen rühmen, sondern tut eher alles dafür, in den Augen von Rosies Eltern kein guter Umgang zu sein. Gerade, als sie entgegen aller Widrigkeiten zueinander gefunden haben, geschieht ein schreckliches Unglück. Die Welt von Rosie und Will bricht mit einem Mal zusammen und jeder muss zunächst seinen Weg allein gehen.

Auch wenn sich jeder in seinem Leben einrichtet, andere Partner findet, bringt das Schicksal die beiden immer wieder zusammen. Rosie geht den Weg einer Frau, die sich in ein klassisches Rollenbild fügt, die Erwartungen ihrer Eltern und der Gesellschaft erfüllt. Will bleibt weiter der, der in kein Schema passt, den seine Vergangenheit immer wieder einholt. Er bleibt der Einzelgänger, mit dem niemand wirklich etwas zu tun haben möchte.
Rosie und Will kämpfen umeinander, aber Rosie ist für eine lange Zeit in ihrem Leben nicht bereit, sich gegen die Erwartungen aufzulehnen. Viel zu groß ist ihr Pflichtbewusstsein und ihr Wunsch, immer das Richtige zu tun. An einigen Stellen hätte ich Will gerne geschüttelt und ihn gedrängt, mit Rosie offen zu sprechen, anstatt sich einzuigeln.

Dieses Buch ist unglaublich vereinnahmend, sprachlich so berührend, dass das Herz schmerzt. Claire Daverley erzählt mitreißend und sensibel von den Gefühlen dieser beiden Menschen. Gleichzeitig denkt der Leser unwillkürlich über die verpassten Chancen im Leben nach und man stellt sich die Frage was-wäre-wenn? Für mich ist dieses Buch ein großes Highlight in diesem Jahr und hat mir ausgezeichnete Lesestunden bereitet.