Von Höhen und Tiefen

salmar Avatar

Will und Rosie begegnen sich zufällig als er sich mit ihrem Bruder Josh anfreundet. Obwohl sie gegensätzlicher nicht sein könnten, sprühen doch gleich die Funken zwischen ihnen. Ein tragisches Ereignis treibt jedoch einen Keil zwischen die junge Liebe und das Leben scheint sie mehr und mehr auseinanderzutreiben.

Ich gebe zu, ich hatte so viel Positives über dieses Buch gehört, dass ich doch recht hohe Erwartungen hatte. Im ersten Teil der Geschichte konnten mich Will und Rosie als Jugendliche, vor allem in Kombination mit Rosies Bruder Josh, wirklich restlos begeistern. Ich mochte das langsame Annähern, die Gespräche, die nicht geradlinige Entwicklung zwischen den beiden.

Auch ihre späteren Begegnungen kann man durchaus so beschreiben, aber gleichzeitig war da einfach immer ein etwas bitterer Unterton, der es mir mehr und mehr erschwerte, mit den Figuren mitzufühlen, obwohl ich ihnen eigentlich so sehr die Daumen drückte.

Alles in allem bin ich etwas zwiegespalten, weil ich Will und Rosie in der ersten Hälfte so sehr mochte und es – auch gegen Ende – einige wirklich ganz wunderbare Abschnitte gibt. Für mich wurde insgesamt etwas Potenzial verschenkt. Trotz allem ist es aber eine schöne, wenn auch bittersüße, Liebesgeschichte.