Ist anders sein okay?

rudiratlos Avatar

Das Cover und besonders der Titel hat mich sehr angesprochen. Das rote Wort "Glück" springt den Betrachter geradezu an.
Warum ist aber ein Glück anders zu sein?
Eigentlich will man doch nicht anders sein. Man versucht eigentlich immer nicht auf zu fallen.
Lilu bekommt die Sympathien des Lesers. Zunächst leidet sie unter den fehlenden Punkten. Doch - leider endet hier die Leseprobe - dann hat sie eine Idee.
Man wird direkt neugierig, was Lilu nun tut. Will sie so sein wie die anderen und schafft es, dass sie Punkte bekommt.
Macht sie ihr Anderssein zu etwas besonderem, so dass die anderen Marienkäfer so sein wollen wie sie?
Aber warum ist es ein Glück?
Was passiert?
Was tut Lilu?
Der Schreibstil gefällt mir gut. Mur wenig Text auf einer Seite. Kurze, für Kinder sehr gut verständlich.
Die Illustrationen eher minimalistisch. Mir gefällt der Stil sehr. Die wichtigen Aspekte des Bildes sind auch für kleine LeserInnen sehr gut erkennbar.

Ich habe große Lust, das Buch weiter zu lesen. Ich habe auch große Lust, es gemeinsam mit Kindern zu lesen und mit Lilu ihr Anderssein zu erleben. Ich glaube, man kann gut mit Kindern über ihr eigenes Selbstbild über diese Geschichte ins Gespräch kommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dabei sein könnte.