Schön!

wika-chan Avatar

„Vom Glück besonders zu sein“ erzählt eine bezaubernde Geschichte von Lilu, einem Marienkäfer, der sich wegen seines langweiligen, punktlosen Panzers schämt. Die Erzählung beginnt mit Lilus Sehnsucht, genauso auszusehen wie die anderen Marienkäfer. Doch dann begegnet sie dem Mistkäfer, der trotz seines schlichten schwarzen Panzers zufrieden und glücklich ist.

Die Geschichte nimmt eine inspirierende Wendung, als der Mistkäfer Lilu zeigt, wie sein vermeintlich öder Panzer im Sonnenlicht in den Farben des Regenbogens schillert. Dieses einfache, aber kraftvolle Bild vermittelt Lilu die wichtige Botschaft, dass es nicht darauf ankommt, wie man von außen aussieht. Jeder hat seine eigene Art, wertvoll zu sein.

Die Geschichte ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene relevant, da sie eine universelle Botschaft von Selbstakzeptanz und Individualität übermittelt. Die lebendige Erzählweise und die farbenfrohen Illustrationen schaffen eine warme Atmosphäre, die den Leser mitnimmt und das Herz berührt. "Vom Glück besonders zu sein" erinnert uns daran, dass wahre Schönheit und Wertigkeit von innen kommen und dass jeder, unabhängig von Äußerlichkeiten, einzigartig und kostbar ist. Ein Buch, das nicht nur Kinder, sondern auch diejenigen, die ihnen vorlesen, mit einer positiven und ermutigenden Botschaft bereichert.