Ein Kinderbuch, das glücklich macht

karingrinda Avatar

Als erstes hat Opa Gundolf das Buch „Vom Glück ,besonders zu sein“ mit unserer 6-Jährigen Enkelin gelesen, die fand es gut. Opa fand es dagegen nicht so gut, er meinte es war ihm zu farblos.
Nun mein Urteil: das Bilder Kinderbuch von Bas Kleinhout hat schöne dicke Seiten - es ist ein Pappband.
Mich erinnert die Aufmachung des Buches an „Frederick“ von Leo Leonni. Schon das Cover hat unheimlich Ähnlichkeit mit dem älteren Kinderbuch.
Natürlich hätte man beim Mistkäfer, der in der Geschichte auf den Marienkäfer Lilu trifft, etwas mehr Farbe des Regenbogens geben können. Aber ich denke das ganze Buch ist bewusst minimalistisch gehalten.
Der Inhalt bzw. die Moral der Geschichte ist dafür um so wichtiger.
Lilu - der Marienkäfer, der keine Punkte hat - ist traurig, weil er sich mit den anderen vergleicht. Aber er entdeckt, das es nicht wichtig ist wie „alle“ zu sein.
Lilu merkt, das er etwas besonderes ist, auf der letzten Seite ist er dann noch mit verschiedenen Mustern dargestellt.
Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen geben wir dem Buch eine mittlere Punktzahl.