Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherschlinger Avatar

„Vom Glück, besonders zu sein“ von Bas Kleinhout ist ein Kinderbuch ab 2 Jahren und soll den Kindern näherbringen, sich selbst zu lieben, zu akzeptieren und anzunehmen, wie man es ist. Jeder ist einzigartig, individuell und das ist auch gut so. Ein wichtiges Thema, auch schon für die Kleinsten.
Lilu ist ein Marienkäfer ohne Punkte. Diese Tatsache macht sie sehr traurig. Sie möchte eigentlich sein, wie alle anderen. Eines Tages begegnet sie einem Mistkäfer und dieser sagt etwas, dass Lilus Sicht von sich selbst ändern wird. Es kommt nicht darauf an, so zu sein wie alle anderen. Sie kann auf ihre eigene Weise wertvoll sein.
Das Cover ist nett, der Titel lädt zum Lesen ein. Die Seiten des Buches sind dick und daher gut für Kinderhände geeignet.
Die Illustrationen sind gelungen und gefallen mir sehr gut. Die letzten Abbildungen mit den verschiedenen Symbolen auf dem Marienkäferkörper, statt der Punkte, sind zwar abwechslungsreich und zeigen die Vielfältigkeit, sind aber etwas schwierig zu verstehen. Da hätte ich mir eher kindgerechte Symbole gewünscht. Der kurze Text ermüdet die Kinder theoretisch nicht und lässt viel Spielraum für eigene Erklärungen. Das finde ich sehr wichtig bei einem Bilderbuch für die ganz Kleinen, denn so kann man eigene Interpretationen, die man persönlich auf sein Kind abstimmen kann, einfügen. Jedoch finde ich über 30 Seiten zu umfangreich.
Meine zweijährige Tochter, die Bücher liebt und gern Geschichten hört, fand diese hier leider uninteressant. Die Idee der Thematik ist wirklich schön, aber schlecht umgesetzt. Auch mir als Erwachsener fehlt einfach etwas. Die Geschichte wandelt sich schlagartig und gibt die Wichtigkeit einfach nicht wieder, die hier rüberkommen soll. Die Lehre und auch die Emotionen des Marienkäfers fehlen bzw. werden nicht gut dargestellt.
Die Thematik der Selbstliebe und Akzeptanz ist auch schon für die Kleinsten wichtig, aber leider wurde das mit diesem Buch nicht gut erklärt.