Herzergreifend

rosenvik Avatar

Das Cover mit dem kleinen Marienkäfer Lilu gefällt mir sehr gut, da es farblich schlicht und fein abgestimmt ist.

Lilu ist ein besonderer Marienkäfer, da sie keine Punkte hat. Aber muss man so sein wie alle anderen? Muss man so aussehen wie alle anderen? Kann man sich selbst akzeptieren und lieben auch wenn man anders ist?

Jeder ist gut so wie er ist. Diese Botschaft transportiert dieses schöne Bilderbuch sehr kindgerecht und herzergreifend. Der Text ist eingängig und die Bilder schlicht, aber sehr stimmungsvoll gemalt. Der Malstil trifft durch seine zeitlose und zurückhaltende Art genau meinen Geschmack.
Das Buch ist stabil und durch das quadratische Format sehr handlich auch für kleine Kinderhände. Es ist hochwertig verarbeitet und lädt ein, auch schon mit kleinen Kindern das Thema Diversität und Selbstliebe aufzugreifen.
Lediglich die "Käferbemalung", z.B. das W-lan Symbol, das Akkusymbol, die Mathesymbole, finde ich nicht alle gelungen und kindgerecht. Da hätten mir typische Herzen, Blümchen und Sternchen besser gefallen.

Insgesamt aber ein wunderschönes Buch!