Jeder ist besonderS!

rudiratlos Avatar

Der kleine Marienkäfer ist nicht so wie alle anderen Marienkäfer.
Lilu hat keine Punkte und ist darüber sehr unglücklich. Ihr Versuch sich selbst Punkte zu malen scheitert leider am Regen.
Erst der Mistkäfer hilft ihr, sich selbst anzunehmen und glücklich zu werden.

Das Buch von Bas Kleinhout ist im Ravensburger Verlag erschienen. Es ist für Kinder ab 2 Jahren.
Da das Pappbilderbuch schon für sehr kleine Leserinnen und Leser ist ist das Format ebenfalls für kleine Hände.
Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Auf jeder Seite findet sich ein einfacher Text, der durch die liebevollen Zeichnungen unterstützt wird.
Ich habe das Buch mit einer Gruppe von 6jährigen gelesen. Ihnen hat das Buch sehr gefallen. Sie haben sehr schnell verstanden, dass eigentlich jeder Mensch und jeder Käfer etwas besonderes ist. Ihnen hat die Seite mit den Variationen vpon Lilu sehr gut gefallen. Es hat Ihnen Spaß gemacht, zu entdecken, was Lilu für Ideen für ihren Rücken hatte.

Dieses Buch ist sehr geeignet, mit Kindern das Thema Toleranz und Respekt für andere zu behandeln. Besonders wichtig ist aber auch, dass ich mich selbst so annehme, wie ich bin und meinen eigenen Weg finde.
Lilu macht es uns hier vor.
Sicherlich hätte man die Geschichte noch ausweiten können und die Änderung der Selbstsicht weiter erklären können, aber die Geschichte enthält alles, was Kinder brauchen, um zu verstehen, dass jeder Mensch besonders ist und man sich selbst liebevoll betrachten soll.