Nicht die beste Botschaft

anne_061986 Avatar

Das Cover finde ich total niedlich. Auch den Kindern gefällt es. Es ist recht schlicht gehalten, aber so sticht einem der kleine Marienkäfer ohne Punkte sofort ins Auge.
Auch die nächsten Seiten sind von den Bildern einfach, aber sehr schön gehalten. So können die kleinen Kinder sich gut auf die Bilder und die Geschichte konzentrieren und sind nicht zu abgelenkt.
Der Text passt perfekt dazu. Dem ist leicht zu folgen und schön geschrieben.

Lilu, der Kleine Marienkäfer ist sehr traurig, da er keine Punkte wie die anderen hat. Er probiert so manches aus, aber nichts hilft. Er ist und bleibt anders. Bis er eines Tages einen Mistkäfer trifft. Dieser ist mit seine Panzer auf dem Rücken total glücklich und freut sich anders zu sein.
Am Ende freut sich Lilu auch. Denn sie findet für sich einen ganz eigenen Weg, glücklich und besonders zu sein. Sie malt sich einfach verschiedene Zeichen auf ihren Rücken.

Die Bilder und die Idee finde ich gut. Es ist wichtig zu lernen, dass jeder besonders ist, so wie er eben ist. Aber die Umsetzung gefällt mir nicht so ganz. Denn am Ende ist Lilu nicht geblieben wie sie ist, ohne Punkte ohne etwas auf Ihrem roten Rücken, sondern sie malt sich an. Macht am Ende trotzdem etwas anderes aus sich.