Schöne Illustration, ausbaufähige Message

klugistgut Avatar

"Vom Glück, besonders zu sein" begeistert durch ein schlichtes Cover und dicke Seiten, ideal für kleine Kinderhände. Die Geschichte von Lilu, dem einzigartigen Marienkäfer, der durch einen Mistkäfer lernt, dass Anderssein in Ordnung ist, spricht ein wichtiges Thema an.

Die positiven Aspekte umfassen die kinderfreundliche Gestaltung, dicke Seiten und ansprechende Illustrationen. Die klare Verbindung von Text und Bildern ermöglicht es kleinen Kindern, sich auf die Geschichte zu konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Das hat mir also sehr gefallen!

Aber: Lilus Emotionen könnten noch ausführlicher vermittelt werden. Auch sind die Symbole am Ende der Geschichte für kleine Kinder nur schwer greifbar - welcher 2-Jährige kennt das WLAN-Symbol?

Die Botschaft des Buches bezüglich "Akzeptanz und Vielfalt" ist auch nur im Ansatz vorhanden. Unschön finde ich Lilus abwertende Kommentare gegenüber anderen Marienkäfern und auch die Auflösung des Ganzen ist nicht gelungen. Sind nicht alle besonders, ob mit, ob ohne Punkte?

Insgesamt ist "Vom Glück, besonders zu sein" schön gestaltet und spricht ein wichtiges Thema an, könnte jedoch durch mehr Text und kindergerechtere Symbole noch verbessert werden.