sehr kurz

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lilanini Avatar

Aus Erwachsenensicht! Die Idee des Buches gefällt mir grundsätzlich gut. Lilu, ein Marienkäfer hat keine Punkte und fragt sich natürlich, wie er das ändern kann. Tatsächlich zweifelt das Käferlein an sich, ohne das negative Reaktionen von anderen Käfern erkennbar wären (das finde ich auch gut).
Mit den selbst aufgetupften Punkten fühlt sich Lilu genau auf einer Seite des Buches wohl, und auch hier werden keine Reaktionen anderer Käfer dargestellt. Merken die anderen den "Schwindel" oder gibt es gar keine Verhaltensänderung?
Der Regen wäscht die Farbe schnell wieder weg. Hier hätte ich mir noch mehr Ideen gewünscht, vielleicht auch Freunde,die irgendwie Punkte leihen o.ä.
Statt dessen bringt ein schillernder (das hätte deutlicher dargestellt werden können!) Mistkäfer Lilu auf eine neue Idee. Auf der letzten Seite sieht man Lilu mit allerlei neuen Symbolen bemalt:Ein Totenkopf (Pirat), eine Zahl (Rennauto), ein Reißverschluss (?), ein W-Lan-Symbol, eine halbleere Batterie, der Filmabspielbutton ist auch dabei.
Spätestens mit dieses Symbolen sank meine Bewertung leider um einen weiteren Stern.

Vielleicht kann man mit diesem Buch schon mit den kleinsten überlegen, wie wichtig bestimmte Äußerlichkeiten erscheinen und ob dies immer nötig ist, der kurze Text und die einfachen Bilder geben dazu eine kleine Vorlage, die jedoch auch einige Fragezeichen aufwirft.