Wichtiges Thema - Anders sein!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
betty82 Avatar

Das Kinderbuch "vom Glück besonders zu sein" hatte mich in der Leseprobe angesprochen. Die Zeichnungen sind von Bas Kleinhout. Es ist ein handliches kleinkindtaugliches Buch, feste Seiten halten doch einiges aus. Der Grundgedanke der Geschichte über Lilu selbst finde ich sehr lieb und wichtig für das lernen des "anders sein". Aber nun kommt meine Kritik, vielleicht ist es auch nur weil ich Erwachsen bin und einem Kleinkind fällt es gar nicht auf. Aber Lilu wird nicht in die Marienkäfergruppe bildlich integriert. Sie ist immer alleine, auch am Schluss, wo Lilu mit sich selbst im Reinen ist und sich akzeptiert, aber trotzdem ist sie nicht in der Gruppe der anderen "Punkte" Marienkäfer, das hat mich etwas traurig gemacht, ich weiß nicht wie das ein Kind auffasst, meine Tochter (3,5Jahre) hat zB auch nicht verstanden warum dann Lilu soviele unterschiedliche Zeichen hatte (bzw hab ich ihr erklärt das ist Lilu), und die Zeichen sind jetzt auch nicht passend für ab 2 Jährige, da hätte ich mir eher gewunschen, dass sich Lilu akzeptiert wie sie ist, eben ohne Punkte.

Der Grundgedanke ist wirklich toll, die Umsetzung find ich leider für uns nicht so gelungen.