Zuckersüße Geschichte über das Anders sein

kirjakaupunki Avatar

Das Cover Vom Glück besonders zu sein spiegelt das Thema des Buches sehr gut wider und ist einfach nur wunderschön anzuschauen. Die Abbildung von Lilu, dem Marienkäfer ohne Punkte auf dem hohen Stein, zeigt die Hervorhebung ihrer durch das Fehlen ihrer Punkte. Der Gesichtsausdruck des Marienkäfer zeigt einem direkt auf, dass Lilu traurig über sich selbst ist und die Geschichte sich mit dieser Traurigkeit und dem Anders-Sein beschäftigen wird.
So ein Bilderbuch hat nicht viele Seiten und doch Zauber genug, um das Gelesene ins Herz zu schließen. Die Suche nach Punkten, damit Lilu sich wie ein richtiger Marienkäfer fühlen kann, war echt und stark illustriert, sodass man sich sehr leicht in Lilus Gemütszustand einfühlen konnte. Wir alle haben doch manchmal das Gefühl nicht ganz in unsere Umgebung oder Gesellschaft zu passen, sodass das Thema nicht nur für klein bedeutend ist.
Das Ende des Buches macht Mut und zeigt, wie besonders es ist, wenn man eben nicht wie alle anderen ist, sondern den Mut aufbringt, zu sich selbst zu stehen und sich selbst so zu nehmen, wie man ist.
Ein wirklich sehr schönes Leseerlebnis!