Falsche Sterne

medsidestories Avatar

Die erste Frage, die sich mir in der Leseprobe stellt: Wurde das Wort Bollerwagen falsch übersetzt? Ist das, was da beschrieben wird, nicht eher eine Seifenkiste? In meiner Kindheit war ein Bollerwagen zumindest etwas anderes und ich kenne Seifenkisten vor allem aus amerikanischen Filmen und Büchern.
Mal ganz davon abgesehen klingt die Übersetzung des Textes aber sehr vielversprechend. Ich finde es spannend, wie man sich offensichtlich bemüht hat, den jugendlichen Slang von Sally in den Tonfall der Geschichte miteinzuarbeiten. Spannend ist es außerdem, welche zentrale Rolle der Vater in ihrer Kindheit einnimmt. Ganz zu schweigen davon, dass sie den Vater nicht Dad, sondern Duke nennt. Das unterstreicht seine allmächtige, unangreifbare Stellung in Familie und Gesellschaft. Wo man es Sally offensichtlich nicht zugesteht, als Mädchen davon zu träumen Gouverneurin oder Wissenschaftlerin zu werden. An einer Stelle sagt Sally, der Duke hole ihr die Sterne vom Himmel, aber vor diesem Hintergrund sind das wohl ziemlich falsche Sterne.
Ich würde das Buch gerne lesen, weil ich diese alte US-amerikanische Countryside Ästhetik mag und immer wieder gerne Geschichten lese, in denen sich die Protagonistin gegen eine ihr widrig gesinnte Gesellschaft auflehnt. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen!