Nur ein Mädchen, aber ein starkes Mädchen

birdies_buecherwelt Avatar

Bei der lachenden jungen Frau auf dem schwarzweiß gehaltenen Cover habe ich nicht an einen Roman gedacht, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielt. Erst recht nicht an eine Handlung, die in der gehobenen Gesellschaft spielt aber gut, dass der Klappentext mich dafür umso neugieriger gemacht hat!
Die Erzählung ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was sofort Nähe zur Protagonistin Sallie aufbaut. Etwas befremdlich finde ich es, dass sie ihren Vater nur "den Duke" nennt, aber möglicherweise war zur damaligen Zeit und in den gesellschaftlichen Kreisen einfach so. Sie ist "der kleine Frechdachs", aber sie ist auch nur ein Mädchen und nicht für eine politische Karriere oder die Fortführung der Dynastie vorgesehen. Sallie scheint aber ein sehr aufgewecktes junges Mädchen, bzw. nach dem Zeitsprung in der Handlung, eine selbstbewusste junge Frau zu sein. Sie scheint zu wissen was sie will, aber ob sie sich damit in der patriarchischen Gesellschaft behaupten kann? Der Schreibstil gefällt mir jedenfalls sehr gut! Und auch, wenn ich erahnen kann worauf die Handlung hinausläuft, würde ich diesen Roman gerne lesen. Historische Romane und starke Protagonistinnen haben es mir definitiv angetan und ich bin einfach neugierig, wie Sallie ihr Leben gestalten und ihre Überzeugungen leben wird.