Anders als gedacht.

seawitch Avatar

Jeanette Walls ist mir gut in Erinnerung geblieben durch ihre vorherigen Romane, die teilweise biografisch sind. Vor allem "Schloss aus Glas" habe ich sehr geliebt. In diesem neuen Roman geht es um Vieles. Umwälzungen zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Frauenrollen. Technikfortschritt. Erwartungen, Geheimnisse und kaputte Familienverhältnisse. Mir kam die Geschichte teilweise wie ein erzähltes Sachbuch vor. Auch die gefühlte Aneinanderreihung von Familienmitgliedern und deren Umstände untermalte dies für mich. Dagegen fehlte es mir etwas an mehr Haftung und Tiefe gerade was die Figuren und auch ihre Beziehungen betraf. Es wird zwar beides, also das Geschichtliche und auch Familiäre miteinander verwoben, aber eben nicht so das es für mich abgerundet und ein Wohlfühlroman gewesen wäre. Ein Unglück reiht sich an das Nächste. Die besagte Sachlichkeit wird auch durch bestimmte Anreden untermalt, es ist zwar auch teilweise auf die damalige Zeit zurück zuführen, aber dennoch hat es dadurch auch eine gewisse Distanz erzeugt. Dieses Werk wurde von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann ins Deutsche übersetzt. Ich bleibe geschichtlich etwas informierter, aber gefühlstechnisch eher unzufrieden zurück. Deswegen, aber auch wegen der vorherigen Romane, hoffe ich auf Neuere wieder mich mehr abholende Werke der Autorin.