Die Geschichte von Sallie Kincaid

cara_lea Avatar

"Vom Himmel die Sterne" ist mein erstes Buch von Jeanette Walls, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu ihren anderen Büchern. Obwohl viele ihrer Werke autobiographische Züge haben, ist dies bei diesem Roman nicht der Fall.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht verständlich und direkt, ohne große Umwege oder umständliche Formulierungen. Man steigt sofort in die Geschichte ein und erlebt eine Szene zwischen Sallie und ihrem Vater. Das Verhältnis der beiden zueinander wird deutlich und es wird schnell klar, wie sehr Sallie ihren Vater verehrt und zu ihm aufschaut. Doch nach einem Zwischenfall wird Sallie verstoßen und muss das Familienanwesen verlassen. Sallie wird ständig vor neue Herausforderungen gestellt, die ihr das Leben vor die Füße wirft.

Ein toller Schreibstil und eine interessante Art die Geschichte von Sallie Kincaid zu erzählen. Sie kämpft und wehrt sich gegen das Rollenbild der Frau zur Zeit der Prohibition in den USA.

Was mich ein wenig gestört hat, waren die vielen Personen, Ereignisse und Themen, die alle auf 450 Seiten behandelt wurden. Die Geschichte war reichlich gefüllt, was einerseits positiv war und mir gut gefallen hat, andererseits hat es mich auch manchmal aus den Geschehnissen rausgerissen und war vom Tempo zu schnell.

Ein wirklich toller Roman, der die interessante und aufregende Geschichte von Sallie Kincaid erzählt, die in schwierigen Familienverhältnissen aufwächst und beharrlich versucht ihren eigenen Weg zu gehen.