Die Königin der Kincaid-Schmuggler

belis Avatar

Zitat aus Vom Himmel die Sterne: „Das wird eine Überraschung, unser Geschenk an ihn, und er wird unheimlich stolz auf seinen Sohn sein, und wenn der Duke sich über Eddie freut, wird Jane mich mögen müssen.“ Sallie ahnt in diesem Moment nicht welche fatalen Folgen ihr Entschluss nach sich zieht.

Neun Jahre später kehrt sie in das Große Haus zu ihrem Vater zurück. Doch kaum angekommen schlägt das Schicksal erneut zu. Der plötzliche Tod des Duke, wie alle ihren Vater nennen, stellt erneut Sallies Welt auf den Kopf. Turbulente Zeiten in Virginia.

Familiäre Herausforderungen sowie die Prohibition samt freizügigen Gesetzesauslegungen führen zu Bandenkriegen und drohender Armut. Trotzig stellt sich Sallie den Schwierigkeiten, hört in sich die Stimme ihres verstorbenen Vaters und handelt. Die vergangenen Jahre haben Sallie gelehrt sich zu wehren und zu hoffen. Auf sich selbst zu vertrauen. So gestärkt stellt die 17-jährige sich mutig der männerdominierten Welt. Rückschläge und Erfolge wechseln sich ab in der spannenden Erzählung, dessen Thema unter anderem der Umgang mit dem Alkoholverbot von 1920 in Virginia ist. Mit Einfallsreichtum, Mut und der tief in ihr verankerten Fürsorgepflicht findet Sallie ihren Weg zwischen Familienloyalität und Freiheitsdrang.

Viele interessante Einblicke lassen vergangene Zeiten lebendig werden. Ängste und Hoffnungen, Machtkämpfe und Verzweiflung sind ebenso spürbar wie der eigenwillige Südstaaten Stolz und Wandel der Gesellschaft. Neben lebendigen Dialogen überzeugen die Figuren mit Charakterstärke und Überraschungen. Im Anhang gibt die Autorin einige ihrer Recherche- und Anhaltspunkte preis.

Begeistert konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Erzählung hat sich in meinem Kopf zu Bildern geformt, mich anfangs mitgerissen, dann wie ein Bach im verwildertem Wald geplätschert und über Stromschnellen bis zu einem großen Wasserfall mitgenommen.

Für mich war es das erste Buch von Jeanette Walls. Eine überaus empfehlenswerte Geschichte.