Die Tragödien in der Familie Kincaid

remul Avatar

Im Mittelpunkt des Buches Vom Himmel die Sterne von Jeanette Walls steht Sallie Kincaid, eine junge Frau mit schwierigen Familienverhältnissen. Sie hat eine ältere Schwester aus der ersten Ehe des Vaters, ihre eigene Mutter, die 2. Frau kommt unter ungeklärten Umständen ums Leben. Der Vater heiratet ein drittes Mal und bekommt mit der neuen Frau einen Sohn. Nach einem Unfall mit ihrem Stiefbruder wird sie als 8 jährige zu ihrer Tante abgegeben und kommt erst 10 Jahre später mit dem Tod der Stiefmutter wieder zurück. In diesem Roman wird unglaublich viel gestorben, innerhalb kürzester Zeit verliert sie Vater, Bruder und Schwester durch Unglücksfall , Selbstmord oder Krankheit und bleibt als einzige über um das Erbe des Vaters zu verwalten. Ein schwieriges Unterfangen in Zeiten der Prohibition zu Anfang des 20.Jahrhunderts, in der man als Frau eigentlich keine Bedeutung hatte. Sally kämpft sich durch und gewinnt die Achtung der Menschen in ihrem Umfeld. Aber durch die Anhäufung der Familientragödien ist die Glaubwürdigkeit auf der Strecke geblieben. Der Roman hat nicht den bleibenden Eindruck hinterlassen, den ich mir erhofft hatte.