Ein Mädchen aus gutem Hause....oder?

tochteralice Avatar

Das ist Sallie Kincaid ganz bestimmt, denn für die Menschen dort ist sie die Tochter des Duke und nichts anderes. Der Duke ist derjenige, der in der Gegend - wir befinden uns in Virgina - das Sagen hat und sozusagen als großer Zampano den Ton angibt, die Geschicke der Bewohner bestimmt - ohne ihn läuft eigentlich gar nichts. Egal, ob gut oder schlecht und vor allem von letzterem bekommen die Bewohner des Counties so einiges mit.

Weswegen sie ihn und auch seine Tochter nicht sonderlich wertschätzen. Dabei ist Sallie gerade erst zurückgekehrt aus dem Exil bzw. aus der Ausgrenzung, in die sie vom eigenen Vater auf das Betreiben der Stiefmutter geschickt wurde und zwar für neun lange Jahre. Neun Jahre in ärmlichsten Verhältnissen bei ihrer Tante, in denen der Vater sich kaum um ihr Wohlergehen scherte. Und sonst sowieso keiner!

Jeannette Walls hat ein Herz für die Benachteiligten, vor allem diejenigen, die unverschuldet in eine Sch....situation geraten sind.

Die Autorin vermag gar nicht schlecht zu schreiben - so meine Überzeugung. Ich habe alles, was es von ihr bisher in deutscher Sprache gibt, quasi verschlungen. Dagegen fällt diese Geschichte um Sallie Kincaid ein wenig ab, ein winziges bisschen nur. Aber ich verspüre diesmal nicht die bedingungslose Begeisterung, die die Autorin zuvor jedes Mal in mir geweckt hat.

Immer noch ist ein ausgesprochen lesenswerter historischer Roman auf höchstem Niveau, den ich sehr genieße, aber dieses Nicht-Aufhören.-Können, diese Faszination, dieses süchtig Machende - das fehlte mir. Natürlich empfehle ich ihn dennoch und zwar als einen Roman mit einem Herzen für und einem Blick auf die Frauen, auf ihre Belange und vor allem auf das, was ihnen fehlt. Nämlich die Achtung und die Würdigung, die ihnen in der Zeit um und nach dem Ersten Weltkrieg fehlte. Auch vom eigenen Geschlecht und aus Männersicht ja sowieso, zumindest in vielen Fällen.

Man sollte das Titelbild der deutschen Erstausgabe ignorieren, da die darauf abgebildete Frauengestalt eher in die 1940er bzw. gar -50er Jahre passt und das Buch in die Hand nehmen. Man wird einen historischen Roman von literarischem Wert genießen dürfen.