Fesselnd und spannend

quincyliest Avatar

Jeannette Walls hat einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben, der teilweise von realen Ereignissen und Personen inspiriert wurde. Er spielt in den 20er des vergangenen Jahrhunderts im Bundesstaat Virginia. Es ist die Zeit der Prohibition.
Protagonistin des Romans ist Sallie Kincaid. Sie hat mit 5 Jahren ihre Mutter verloren. Ihr Vater, der mächtige Duke, heiratet erneut. Als ihr Stiefbruder Eddie tödlich verunglückt, muss Sallie das Familienanwesen verlassen, sie wächst bei ihrer Tante Faye auf und kehrt erst nach dem Tod der Stiefmutter zurück. Doch als auch der Duke stirbt, muss sie ihren eigenen Weg suchen und finden.
Sallie Kincaid wird als mutige und starke Frau beschrieben. Die turbulente Handlung wird von der Autorin lebendig und authentisch erzählt. Der Spannungsbogen hält bis zum Schluss. Walls umreißt viele Themen, etwa Selbstjustiz, Rassismus oder die Rolle der Frau. Ihr Roman ist zugleich ein Porträt der damaligen Zeit.
Für diese fesselnde Familiensaga mit viel Tragik und Action vergebe ich gern die volle Punktzahl.