Ich bin begeistert

elchi130 Avatar

Die Vereinigten Staaten zu Beginn des 20. Jahrhunderts: In einer Kleinstadt in Virginia gibt es nur einen mächtigen Mann – den Duke. Er ist der Vater von Sallie Kincaid. Als ihre Mutter stirbt und der Vater erneut heiratet, muss sie zu einer Tante ziehen. Erst als ihre Stiefmutter ebenfalls stirbt, darf sie wieder auf das Anwesen ihres Vaters zurück. Sie schwört sich, dass sie in Zukunft selbst über ihr Leben bestimmt und nie wieder einen Mann entscheiden lassen wird, wo ihr Platz ist.

Sallies Leben wird bestimmt von vielen Schicksalsschlägen. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist stark, mutig und selbstständig. Jeder Rückschlag stachelt sie nur noch mehr an, sich und der Welt zu beweisen, dass sie alles erreichen kann, was man sonst nur von einem Mann erwartet.

Sallie ist in dem Buch „Vom Himmel die Sterne“ von Jeannette Walls die zentrale Figur. Und ich finde, sie ist eine tolle Figur. Sie ist gerade heraus und hat für ihre Zeit sehr moderne Ansichten. Ihr großes Vorbild ist ihr Vater, der Duke. Dieser führt den Ort, in dem die Familie Kincaid lebt, mit eiserner, aber auch gütiger Hand. Er sorgt für Disziplin, achtet jedoch auch darauf, dass alle Einwohner über die Runden kommen. Für Sallie ist ganz klar, dass dies die einzig richtige Art und Weise ist, eine Gemeinde zu führen. Und dafür kämpft sie auf vielerlei Arten, als sie die Rolle ihres Vaters übernommen hat.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Männer- und Frauenbilder der damaligen Zeit zu präsentieren. Das war für mich besonders im Abgleich mit unserer Zeit spannend und aufschlussreich. Zeigte es doch, wie sehr sich die Zeiten geändert haben.

Ein unterhaltsamer Roman, teilweise schon ein wenig Wildwestgeschichte. Es war eine harte Zeit. Da die Hauptfigur jedoch nie den Mut verliert, aber auch eine Welt voller Hoffnung, Energie und Tatkraft.

Ich habe die Geschichte teilweise gelesen und zum Teil habe ich sie mir als Hörbuch vorlesen lassen. Gesprochen wird „Vom Himmel die Sterne“ von Irina Scholz. Sie hat eine angenehme volle und tiefe Stimme. Zudem liest sie eher ruhig und langsam, aber trotzdem lebendig und mit genau der richtigen Betonung.