Ich gehöre zur Familie

wilde hummel 1 Avatar

Jeannette Walls hat wieder ein spannendes Buch über eine Frau in einer von Männern dominierten Welt der 20iger Jahre in Virginia geschrieben. Sallie
Kincaid, die Hauptprotagonistin, ist die Tochter des Colonel im Claiborne County. Der Vater wird von allen der Duke genannt und so versteht er sich auch. Er herrscht und bestimmt, er verteilt und er nimmt. Er ist nicht nur im Kreis der Landbewohner, sondern auch innerhalb der Familie der absolute Regent. Sallie, seine Tochter strebt nach der Anerkennung des Vaters und gehorcht ohne Widerspruch. Nach seinem Tod übernimmt Sallie den Familienvorsitz und führt die Geschäfte fort. Um sich dabei zu behaupten, sprengt sie alte Rollenklischees und kämpft für die Durchsetzung ihrer Vorstellungen. In der Zeit der Prohibition wird Sallie zur Schmugglerkönigin der Schwarzbrenner und Anführerin im Bandenkrieg. Der Roman ist spannend geschrieben und lässt auch den anderen Figuren im Buch ausreichend Raum für individuelle Beschreibung. Sallie ist eben nicht nur Heldin, sondern als Mitglied einer mächtigen Familie auch verstrickt in interne Schicksale und Geheimnisse. Sallie erzählt in Ich-Form und dadurch entsteht eine höhere Authentizität. Persönlich waren mir etwas zu viele Familienmitglieder aufgetreten. Auch mit weniger Tragik und Action wäre es ein spannendes Lesevergnügen.