Konnte mich nicht abholen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ju_li Avatar

Der Roman erzählt die Geschichte von Sallie Kincaid, welche als Tochter des Dukes eigentlich in gute Verhältnisse geboren wurde. Nach einem Unfall mit ihrem Stiefbruder wird sie allerdings aus dem Haus verwiesen und kann erst nach fast 10 Jahren wieder zurückkehren, als ihre Stiefmutter stirbt. Hier beginnt Sallies Kampf in einer von Männern dominierten Welt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man konnte das Buch sehr flüssig lesen und vor allem der Beginn der Geschichte hat mich gepackt, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Sallie weitergeht. Leider hat sich die Geschichte für mich nicht richtig entwickelt. Ein Familiendrama jagt das nächste, was für mich irgendwann leider alles andere als realistisch gewirkt hat und ich bei jedem weiteren Drama fast nur noch den Kopf schütteln konnte. Die Zeit in der der Roman spielt war sicherlich schwer, vor allem für Frauen, aber die erhoffte Entwicklung von Sallie hin zur starken und unabhängigen Frau, die der Klappentext verspricht, hat sich irgendwie nur im Hintergrund der Geschichte abgespielt. Auch hat Sallie bei sehr vielen Entscheidungen immer wieder den Rat von Männern herangezogen und nicht wirklich eigenständig agiert.
Auch das Cover passt eher weniger zu der Geschichte, zeigt es doch eine fröhliche, durch die Luft springende Luft junge Frau, die man eher weniger mit dramatischen Entwicklungen in Verbindung bringt.

Die Handlung des Buches verläuft relativ schnell und viele Figuren tauchen auf und sind schon bald wieder weg, sodass man kaum noch hinterherkommt und auch zu niemanden eine richtige Bindung aufbauen kann. Am Ende hat das Buch bei mir, trotz angenehmer Lesestunden, keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.