Lesenswert

anisti Avatar

Sallie Kincaid, als Kind ein Frechdachs und von ihrem Vater und ihrer Stiefmutter abgelehnt, lebt sie bei ihrer Tante Fay. Bis diese stirbt haben beide es nicht einfach, sie müssen hart für ihren Lebensunterhalt arbeiten. An ihre Mutter hat sie kaum noch Erinnerungen.
Dann holt ihr Vater sie zurück, sie soll die Frau im Haushalt ersetzen und ihren Bruder, den Kronprinzen, bemuttern. Ihr Vater hat ein sehr merkwürdiges Frauenbild, Frauen haben zu gehorchen und Söhne zu gebären. Sallie hat es nicht leicht…und als dann noch ihr Vater überraschend stirbt, muss sie all ihre Kraft aufbringen, die neue Chefin im Hause zu werden.
Die Autorin Jeanette Walls hat eine interessante Hauptdarstellerin erschaffen: zeitlos und eine taffe Frau. Und obendrein noch sehr sympathisch erzählt Sallie die Familiengeschichte aus ihrer Sicht. Packend und mitreißend zogen die Seiten an mir als Leserin vorbei.
Der Spannungsbogen ist groß und rund, die handelnden Personen in ihrer Anzahl sehr umfangreich und teilweise nur mit kurzen Auftritten, erschwerten mir das Lesen ein wenig.
Nichts desto trotz hat mir dieses Portrait einer mutigen Frau sehr gut gefallen und empfehle den Roman allen, die gerne große Familiengeschichten mögen.