Sallie Kincaid - eine absolut sympathische Heldin

bookwood Avatar

Das Buch „Vom Himmel die Sterne“ der Autorin Jeanette Walls ist für mich eine der positiven Überraschungen des Literaturjahres 2023. Fand ich ihr Erfolgsbuch „Schloß aus Glas“ schon sehr besonders, so muss ich sagen, dass die Verfasserin mich mit diesem Werk noch mehr überzeugen konnte.
Der Roman spielt in Amerika in Virginia zu den Zeiten der Prohibition. Die Heldin der Geschichte, Sallie Kincaid, ist die Tochter des mächtigen Dukes, der im gesamten County mit seinem Familienclan das Sagen hat. Doch Sallie, die anfangs im Schoße der Familie aufwächst, obwohl ihr Vater nach dem mysteriösen Tod ihrer Mutter, neu geheiratet hat, wird als Mädchen zu ihrer Tante verbannt nachdem sie ihren kleinen Bruder in Gefahr gebracht hat. Erst nach dem Tod ihrer Stiefmutter kehrt sie in ihr Elternhaus zurück, um fortan auch für ihren Vater zu arbeiten. Als ein tragischer Unfall passiert, muss Sallie Entscheidungen treffen, die die junge Frau emotional stark belasten und sie zwingen, als Frau in einer von Männern dominierten Welt ihre Rolle zu finden.
Sally Kincaid ist eine Protagonistin, die mir durch und durch sympathisch ist. Sie lehnt sich überzeugend gegen die Rolle auf, die Frauen in den 40er und 50er Jahren zugewiesen wurde. Sie geht ihren eigenen, manchmal sehr steinigen Weg, ohne dabei die Empathie gegenüber ihren Mitmenschen zu verlieren. Das tut sie mit einer Konsequenz, die man sich oft für seinen eigenen Lebensweg wünschen würde.
„Vom Himmel die Sterne“ ist keiner leichter Unterhaltungsroman. Die Tiefgründigkeit des Romans wird aber durch den tollen Schreibstil von Jeanette Walls so meisterhaft gut verpackt, dass es wirklich Spaß macht, das Buch zu lesen. Spannend ist es zudem und manche unvorsehbare Wendung der Geschichte, besonders in den Schlusspassagen, fesseln bis zum Ende Werkes. Für mich ein absoluter Lesegenuss, den ich nur allen, die starke Frauenpersönlichkeiten mögen, empfehlen kann.