Spannende Familensaga mit einer starken Hauptperson

elle73 Avatar

"Vom Himmel die Sterne" war mein erster Roman von Jeannette Walls - und ganz bestimmt nicht mein letzter.
Einmal mit lesen angefangen, fällt es unglaublich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Erzählt wird die Geschichte der jungen Sallie Kincaid, der Tochter eines mächtigen Colonels in Claiborne County, zur Zeit der Prohibition in den USA. Nach dem Tod ihres Vaters übernimmt Sallie dessen Geschäfte und muss sich gegen Familienmitglieder und eine dominierende Männerwelt behaupten. Doch Sallie ist stark, setzt ihren Kopf durch und überwindet alle Widerstände und Rückschläge.
Wenn man auch manchmal fast den Überblick über die vielen Familienmitglieder verliert, handelt es sich um eine beeindruckende Saga, die einem von Anfang bis Ende fesselt. Das ganze wird in einer sehr schönen, leichten und mitreißenden Sprache verpackt. Man taucht regelrecht ein in die Zeit der Prohibition, der Schwarzbrennerei und des Alkoholschmuggels, von welcher ich bislang recht wenig wusste.
Jeannette Walls ist ein Roman von einer starken Frau gelungen, der von der ersten bis zur letzten Seite beeindruckt.
Besser geht's nicht. Uneingeschränkt empfehlenswert - volle Punktzahl!