Die Welt des Geldes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ladytiga Avatar

Von

Dieses Buch hat uns wirklich positiv überrascht.

Meine Tochter ist mit 13 Jahren etwas älter als die empfohlene Altersgruppe – aber genau das fand ich spannend. Vieles kommt im Schulunterricht so noch gar nicht vor. Einiges kennt sie natürlich schon, anderes war komplett neu. Und ich musste selbst schmunzeln, weil man merkt: Man denkt längst nicht an alles. Gerade weil Kinder ja noch keinen direkten Zugang zur Bank, zu Krediten oder echten Finanzentscheidungen haben.

Das Buch schafft hier einen wunderbaren Einstieg.

🐟 Lernen mit Goldi & Fondia

Die Idee mit den beiden Guppys – Goldi (eher vorsichtig, sicherheitsliebend) und Fondia (neugierig, investitionsfreudig) – ist richtig clever. Die Erklärung von Zinsen über die Vermehrung von „Millionenfischen“ bleibt sofort im Kopf. Gerade der Zinseszins wird durch die Guppy-Metapher plötzlich verständlich und greifbar.

Statt trockener Theorie heißt es:

Geld bekommt „Babys“

Zinsen sind Extra-Geld

Kredit-Zinsen können zur Schuldenfalle werden

Das ist anschaulich, kindgerecht und trotzdem fachlich korrekt.

📚 Comicstil als echter Pluspunkt

Besonders begeistert hat uns die Gestaltung. Das Buch ist voller Comicbilder, Sprechblasen, kleiner Geld-Labore, Quiz-Seiten und Mitmach-Elemente. Dadurch wird selbst ein Thema wie „Zinsformel“ nicht abschreckend.

Für Kinder mit LRS ist das ein riesiger Vorteil:

wenig Text auf einmal

klare Abschnitte

visuelle Unterstützung durch Bilder

wichtige Begriffe werden hervorgehoben

viele Wiederholungen in unterschiedlicher Darstellung

Man liest nicht gegen eine Textwand an. Man blättert, entdeckt, rechnet, rätselt. Das macht es deutlich zugänglicher.

💡 Inhaltlich erstaunlich breit

Was ich besonders stark finde: Das Buch bleibt nicht beim Sparschwein stehen. Es geht um:

Zinsen & Zinseszinsen

Kredite & Schuldenfallen

Budgetplanung

Fonds & Diversifikation (mit Obstsalat-Vergleich – herrlich anschaulich!)

ETF und sogar der Index MSCI World wird erwähnt

den verantwortungsvollen Umgang mit Geld

und sogar die Frage: Macht Geld glücklich?

Das ist erstaunlich umfassend – ohne überfordernd zu wirken.

👩‍👧 Unser Fazit

Auch wenn meine Tochter etwas älter ist als die Zielgruppe, war das Buch absolut passend. Es schließt Lücken, die Schule (noch) nicht füllt. Es regt Gespräche an. Und es vermittelt Finanzwissen, das man im Erwachsenenleben dringend braucht – nur eben verständlich, humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger.

Für mich ist Von Geld, Gold und Guppys:

informativ

kindgerecht

visuell stark

motivierend

und gerade für visuelle Lerntypen oder Kinder mit Leseschwierigkeiten sehr empfehlenswert

Ein tolles Buch, um früh zu verstehen:
Mit Geld ist es wie mit Guppys – klein anfangen, geduldig sein und staunen, was daraus wird