Beeindruckende Geschichte

msl_kl Avatar

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so sehr gefesselt, wie die Geschichte von Duchess und ihrem Bruder Robin. Der Autor schafft es von Beginn an, die Wut und die Ohnmacht, die in Duchess steckt, fühlbar zu machen. Man will die Geschwister am liebsten einpacken und in ein besseres Leben schicken. Sehr einfühlsam und emotional beschreibt Chris Whitaker, wie schon das Leben von Kindern von frühester Kindheit an versaut werden kann. Obwohl Duchess alle Menschen, die sich für sie interessieren, von sich weist, ist sie tief im Innern ein total liebes Mädchen, das einfach durch die fürchterlichen Lebensumstände negativ geprägt wurde. Mir hat gut gefallen, dass das Buch in mehrere Teile aufgeteilt ist und man so den Werdegang der Geschwister sehr gut verfolgen konnte. Geschrieben wurde die Geschichte aus zwei Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Duchess und zum anderen aus der Sicht von Polizeichef Walker, der von Kindheit an mit dem zurückgekehrten Mörder Vincent und Duchess Tante Sissy befreundet ist/war. Er kämpft in der Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, gegen seine eigenen Dämonen, hat aber immer ein Auge auf die Geschwister. Sehr anschaulich wurde auch die Gegend von Cape Haven und Montana beschrieben, so dass man gleich ein Bild im Kopf hatte. Das Buch vereint einen Familienroman mit einem Justizkrimi. Zwar ist die Geschichte nicht so spannend, wie wenn man einen reinen Krimi liest, aber mich hat das Buch von Anfang bis Ende sehr gefesselt.

Für alle, die nicht nur ganz leichte Kost lesen wollen und auch an verzwickten Familiengeschichten Freude haben, ist das Buch genau das richtige!