Deiner Vergangenheit kannst du nicht entkommen

mimitatis_buecherkiste Avatar

Die dreizehnjährige Duchess lebt mit ihrer Mutter Star und ihrem kleinen Bruder Robin in Cape Haven. Da ihre Mutter mehr schlecht als recht durchs Leben kommt, kümmert sich Duchess um Robin, was sich nicht so einfach darstellt, da die Familie in Armut lebt und Star traumatisiert ist. Vor dreißig Jahren wurde die jüngere Schwester von Star getötet, der angebliche Mörder, ihr damaliger Freund Vincent King, wurde dafür rechtskräftig verurteilt und trotz seines Alters von fünfzehn Jahren in ein Männergefängnis verbracht. Letzterer wird nun aus der Haft entlassen und von Chief Walker (Walk), seinem besten Freund, der sich seit Jahren um Star und ihre Kinder kümmert, abgeholt. Nicht jeder freut sich über die Freilassung von King und so wird eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die das Leben aller Beteiligten verändern wird.

„Vincent King mochte einst ein guter Mensch gewesen sein, aber das Blut eines Kindes ließ sich niemals von den Händen waschen. Und nicht einmal der stärkste Mann würde dreißig Jahre in der Gesellschaft durch und durch schlechter Menschen unbeschadet überstehen.“ (Seite 418)

Das Cover und der Klappentext versprachen mir ein Lesevergnügen und ich wurde nicht enttäuscht; im Gegenteil wurden meine Erwartungen weit übertroffen! Nach einem sehr kurzen Prolog war ich sofort mitten im Geschehen. Das traurige Leben von Star und ihren Kindern, ihr täglicher Kampf ums Überleben, es könnte fast ein Schicksal unter vielen sein, denn in dieser Kleinstadt hat manch einer sein Päckchen zu tragen, wäre da nicht die Tragödie von vor über dreißig Jahren. So etwas hinterlässt Spuren, das übersteht keine Familie ohne Blessuren.

Mit den Charakteren tat ich mich anfangs schwer; so manches war für mich zu sperrig, zu unsympathisch, einfach nicht nachvollziehbar. Erst nach und nach bekamen die Beteiligten ein Gesicht, haben sie mich berührt, hat ihr Schicksal mich bewegt. Die rebellische Duchess, welche ihre Mutter verachtet und trotzdem an ihr hängt. Der treue Walk, der unbeirrbar daran glaubt, dass alles immer noch so werden könnte, wie es früher war. Die Story entfaltet sich langsam, dann aber mit solch einer Wucht, dass einem schwindelig werden könnte. Ein emotionaler Roadtrip, ein Drama, ein Krimi, eine Tragödie und irgendwo tief drinnen ist auch Liebe zu spüren. Die Wendungen, die der Autor eingebaut hat, haben mich mehr als einmal überrascht und auch eine solche Tiefe habe ich nicht erwartet. Viel zu lachen gibt es im Buch nicht, dennoch blitzt hie und da ein wenig feiner Humor durch, der passt. Ein wunderbares Buch, eine tragische Geschichte, ein grandioses Werk. Von mir gibt es 5 Sterne mit Sternchen und eine unbedingte Leseempfehlung. Prädikat: besonders wertvoll.