Der Atem der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cabotcove Avatar

Von

Der Atem der Vergangenheit
Dieses Buch wurde mir empfohlen und auf den ersten Blick befürchtete ich, es könnte vielleicht nicht so ganz meinen Geschmack treffen - aber weit gefehlt..!
Mit diesen 448 Seiten hat Chris Whitaker mich bereits von Seite 1 an gepackt und dann nicht mehr los gelassen mit seiner Geschichte, die in Cape Haven im sonnigen Kalifornien spielt, das leider nicht immer sooooo sonnig ist...
Jedenfalls gibt es keine Idylle für die 13-jährige Duchess, die sich um ihre depressive Mutter Star sowie den kleinen Bruder kümmern muss. Keine normale, behütete Kindheit also... Die Mutter leidet immer noch sehr unter der Ermordung ihrer Schwester, auch wenn diese bereits lange 30 Jahre zurückliegt. Und dann kommt noch angebliche der Mörder frei und Duchess´ Welt wird wieder aus den Angeln gehoben.s
Duchess ist eine sehr charismatische und beeindruckende Persönlichkeit, die zu einem großen Teil das Buch und die Geschichte „trägt“. Das aber nicht zu ausufernd oder gar langatmig, sondern passt einfach sehr gut zur Geschichte, in deren Mittelpunkt sie nunmal steht und da steht sie auch sehr gut.
Aber auch die Spannung lässt nicht lange auf sich warten und hält dann auch kontinuierlich die Spur, was mir ausnehmend gut gefallen hat, denn irgendwie hatte ich das anders erwartet, mit ein paar eher langatmigen Sequenzen.
Alles in allem wieder einmal ein „Ausnahmebuch“, bei dem ich froh bin, dass ich auf die Empfehlung gehört habe, denn selbst hätte ich mir das wohl eher nicht gekauft und somit ein tolles Buch verpasst...