Duchess Day Radley

mars Avatar

Bei diesem Buch waren die Erwartungen hoch gesteckt und ich war mir unsicher, ob ich bei all dem Lob wirklich auch so angetan sein würde. Doch, ich war es. Ein zutiefst emotionales, berührendes, trauriges, hoffnungsloses, dann wieder hoffnungsvolles Buch. Eine Familie, die so viel durchmachen muss. Die Mutter von Duchess und Robin ist depressiv, hat schon so manch einen Selbstmordversuch hinter sich. Duchess ist erst 13 Jahre, Robin 5. Sie tut alles, damit er eine möglichst normale Kindheit führen kann und stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Sie hat mir so unendlich leid getan, die kleine, unerschrockene Kämpferin, die sich als Outlaw bezeichnet, da einer ihrer Vorfahren einer war. Die Ursprünge reichen 30 Jahre zurück. Vincent, erst 15 Jahre alt, wird verurteilt die kleine Schwester von Star getötet zu haben. Er kommt erst nach 30 Jahren aus dem Gefängnis. Walk ist inzwischen bei der Polizei und hat Cape Haven nie verlassen. Er ist eine große Stütze für Star und vor allem Duchess. Aber auch er hat Probleme. Immer, wenn man hofft, einen Lichtblick zu erhaschen, kommt es zur nächsten Tragödie. Dabei wirkt dies nicht übertrieben oder kitschig. Ein Roman, bei dem ich so dankbar für meine behütete Kindheit bin. Ein grandioser Schreibstil, eine Geschichte, die mich sicher lange nicht loslassen wird.