Ein wahrlich amerikanisches Drama

anman1 Avatar

Die Atmosphäre, die Chris Whitaker in "Von hier bis zum Anfang" schafft, ist wirklich bemerkenswert. Düster und dicht erzählt er in einer dennoch eher neutralen, nicht wertenden Sprache. Es ist erstaunlich, wie er dies ohne erzählerische Tricks allein mit dem Inhalt erreicht.

Inhalt:
Die dreizehnjährige Duchess lebt mit ihrer Mutter Star und ihrem kleinen Bruder Robin im wunderschönen kalifornischen Küstenort Cape Haven. Star ist auch nach dreißig Jahren noch psychisch mitgenommen vom gewaltsamen Tod ihrer Schwester Sissi. Die Führung des Haushalts mit den kaum vorhandenen finanziellen Mitteln obliegt Duchess und sie ist es auch, die sich um ihren kleinen Bruder kümmern muss. Sie ist dabei eigentlich selbst noch ein Kind. Der örtliche Polizeichef Walk ist ein sehr guter Freund Stars aus Jugendtagen und er hilft der kleinen Familie oft.
Alles scheint jedoch aus den Fugen zu geraten als Sissi's Mörder nach dreißig Jahren aus der Haft entlassen wird und sich wieder in Cape Haven ansiedeln will.

Beim Lesen von "Von hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker kam mir schon der Gedanke, dass sich dieser Roman sehr gut als Vorlage für einen Spielfilm eignet, in jeder Hinsicht.

Cape Haven ist ein einmalig schöner Schauplatz, der einen guten Kontrast zur düsteren Atmosphäre bietet.
Die Handlung ist spannend erzählt, was noch intensiviert wird durch den neutral erzählenden, nicht wertenden Erzähler. Dabei findet Chris Whitaker oft sehr schöne Formulierungen.
Die Handlung ist wirklich dramatisch, was nochmal befeuert wird durch die Widerspenstigkeit von Duchess, die dadurch manches noch schlimmer macht.
Zum Ende des Romans erreicht der Spannungsbogen den Scheitelpunkt, es wird geschickt manch falsche Fährte seitens des Autors gelegt und danach scheint sich alles ein wenig zu fügen wie nach einem gewaltigen Sturm. Chris Whitaker schafft es, dem Leser ein versöhnliches, grandioses Ende zu bieten.

Abschließend muss ich nochmal betonen, wie sehr mir der Roman gefallen hat. Toll herausgearbeitete Charaktere in dieser einmalig düsteren Atmosphären vor dieser doch so schönen Kulisse; bestes Lesevergnügen.