Emotional ergreifend

svettusch Avatar

Ich weiß gar nicht, was ich bei diesem Buch erwartet habe, aber definitiv keine solch emotionale Geschichte, die mich auch noch verfolgt, nachdem ich das Buch zugeschlagen habe. Von der ersten Seite an konnte ich in die Atmosphäre der amerikanischen Kleinstadt mit ihren gebeutelten Bewohnern eintauchen, als wäre ich selbst dort.

Das Buch erzählt insbesondere die Geschichten von Dutchess und Walk, die beide - ebenso wie viele weitere Charaktere aus Cape Haven - alle von einem tragischen Ereignis aus der Vergangenheit immer wieder eingeholt werden. Die Schwester von Star, Duchess Mutter, kam vor langer Zeit vermeintlich durch Vincent King ums Leben. Walk wiederum, der als Polizist in der Stadt arbeitet, möchte nichts mehr, als seinem alten, besten Freund (Vincent King) ein normales Leben zu ermöglichen. Die Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander werden in der Geschichte Stück für Stück aufgedröselt und offenbaren Abgründe, aber auch eine Realität, die überrascht.

Duchess und Walk führen kein freies Leben, beide sind sehr beeindruckende Protagonisten, die ich recht schnell in mein Herz geschlossen habe. Walk, der immer an das Gute in jedem glaubt und Duchess, ein starkes, toughes Mädchen, das eigentlich nur ihre Familie beschützen möchte. Es sind tragische Geschichten, vermischt mit der stetigen Suche nach der Wahrheit.

Der Schreibstil ist dabei durchgehend einnehmend, direkt, aufwühlend. Irgendwie roh. Der Autor schafft es, eine Atmosphäre aufzubauen, die berührt und nachwirkt.

Ganz klar eine Leseempfehlung, wenn auch sicher kein leichtes Buch für zwischendurch.