Fesselnd bis zur letzten Seite

joodie Avatar

Beim ersten Anblick dieses Buches hat mich nicht das kraftvolle Cover oder der rätselhafte Titel am meisten angesprochen, sondern das Zitat von A. J. Finn: "Seit 'Der Gesang der Flusskrebse' hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!"
Da ich "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens absolut geliebt habe, stand es außer Frage, dass ich auch dieses Buch lesen möchte.

Tatsächlich haben die beiden einiges gemeinsam: ein Mädchen, das viel zu früh erwachsen werden muss, ein deprimierendes amerikanisches Küstenstädtchen, in dem sich hinter der sonnigen, glitzernden Touristenfassade einiges an Armut und Dunkelheit versteckt, ein Mordprozess mit überraschender Wendung.

Doch "Von hier bis zum Anfang" bietet noch viel mehr: eine innige Geschwisterbeziehung, verschiedenste erwachsene Charaktere, alle auf ihre eigene Art und Weise gebrochen und kämpfend, die einem ans Herz wachsen, eine Verkettung verschiedener Kriminalfälle, die einen so fesseln, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.

Dabei wird die Geschichte getragen von einer schnörkellosen, ehrlichen Sprache, die unglaublich kraft- und stimmungsvoll eine fesselnde Atmosphäre aufspannt, und dabei vieles gar nicht explizit aussprechen muss. Verschiedene Biografien und Vergangenheiten werden geschickt verwoben, wickeln den Leser immer fester in ihr Netz, unerwartete Schicksalsschläge brechen einem das Herz und man möchte besonders die Kinder Duchess und Robin einfach nur fest in den Arm nehmen und ihnen versprechen, dass alles gut wird. Die Figuren, die Orte, alles wird so bildhaft und authentisch beschrieben, dass man keinen Moment an ihrer Existenz zweifelt. Nur der Sonnenaufgang überm Meer an der kalifornischen Küste hat mich kurz daran erinnert, dass diese Geschichte der Fantasie eines (ausgesprochen talentierten) Autoren entspringt und nicht gerade genau so stattfindet.

Kurzum, ich bin absolut hingerissen und begeistert von diesem Buch!