Intensive Familientragödie

sofies_welt Avatar

Die 13jährige Duchess lebt mit ihrer depressiven Mutter und ihrem kleinen Bruder in einer kalifornischen Kleinstadt. Ein tragisches Ereignis in der Vergangenheit ihrer Familie wirft weite Schatten, welche nicht nur ihr Leben erschwerend beeinflussen, sondern auch das von einigen Bewohnern des Örtchens.
Das schöne und unaufgeregte Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Vergleich zum "Gesang der Flusskrebse". Es erzählt ebenfalls von einem starken und mutigen Mädchen, welches viel zu früh die Sorglosigkeit eines Kindes verloren hat und erwachsen werden musste. Der Erzählstrang wechselt zwischen Duchess und dem Polizisten Walk, welcher die Geschichte der Familie kennt und sich etwas um Duchess und ihre Familie kümmert, aber ebenfalls Dinge verschweigt.
Man erlebt während des lesens die verschiedensten Emotionen, von traurig, gerührt, wütend bis fassungslos. Die Geschichte zeigt, wie eine kleine Unachtsamkeit ein komplettes Leben vernichten und eine Welle der Zerstörung (Traumata, Wut, Rache) mit sich ziehen kann.
Auch wenn es an manchen Stellen fast wie ein Krimi wirkt, zeigt es doch die unterschiedlichen Facetten des Lebens und bei allem Leid und den Widrigkeiten, die einem begegnen, gibt es trotzdem auch Hoffnung auf Veränderung.
Einfühlsam, spannend und überraschend. Eine klare Leseempfehlung!