Literarisch ausgefeilt und berührend

hk1951 Avatar

Literarisch ausgefeilt und berührend
Bei „Von hier bis zum Anfang“ handelt es sich um ein ganz besonderes Buch und ich bin glücklich, dass ich darauf aufmerksam gemacht worden bin !
Chris Whitaker erzählt uns auf 448 Seiten die Geschichte einer sehr tapferen, toughen und mutigen 13-Jährigen: Duchess. Sie spielt in Cape Haven im schönen Kalifornien, doch Duchess´ Leben ist leider alles andere als schön: sie muss nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie wirklich verarbeiten konnte.
Als der angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...
Duchess gibt sich solche Mühe, ihr Leben und das ihrer Familie aufrecht zu erhalten und zu managen und dann bricht alles über ihrem Kopf zusammen. Ich habe als Leserin mitgelitten und hätte am liebsten sofort geholfen. Chris Whitaker schreibt sehr eindringlich, seine Worte dringen im wahrsten Sinne des Wortes ins Herz des Lesers ein und lassen diese nicht mehr los - Duchess selbst lässt einen nicht mehr los – auch nicht nach der Lektüre des ganzen Buches...
Der Schreibstil ist literarisch etwas anspruchsvoller, liest sich aber dennoch recht flüssig.
Sowohl das Cover als auch der Titel sind absolut passend und wirklich sehr gut gewählt - gut durchdacht, wie die ganze Geschichte selbst auch.
Ein ganz großartiges Buch mit einer berührenden Geschichte um ein starkes, junges Mädchen !!