Schöne Mischung aus dramatischer Familiengeschichte und Krimi! Sehr Atmosphärisch!

lia48 Avatar

INHALT:
Die 13-jährige Duchess kümmert sich so gut es geht, um ihren 5-jährigen Bruder Robin.
Ihre Mutter Star liegt meistens im abgedunkelten Wohnzimmer, nur der Fernseher läuft. Immer wieder betrinkt sie sich bis zur Bewusstlosigkeit. Duchess ahnt, dass ihre Mutter nicht mehr leben möchte. Sie hatte die Erwachsenen von bipolarer Störung, Angstzuständen und Abhängigkeit reden hören...
Seit Stars Schwester vor 30 Jahren ermordet wurde, kommt Star mit dem Verlust nur schwer zurecht.
Duchess versucht, die Familie zu beschützen.
Doch als eines Tages auch noch der angebliche Mörder von damals aus der Haft entlassen wird, gerät in dem beschaulichen, kalifornischen Ort, nach und nach alles außer Kontrolle…

MEINUNG:
Als Leser*in bekommt man direkt Mitleid mit den beiden Kindern, deren Mutter sich bis zur Besinnungslosigkeit betrinkt. Duchess scheint schon länger die Mutterrolle übernommen zu haben, so selbstverständlich, wie sie sich um ihren jüngeren Bruder kümmert. Sie weiß, was er benötigt, kennt sich sogar in der Klinik bestens aus.
Sie wirkt in manchen Dingen sehr reif für ihr Alter. Doch sie konnte kaum Kind sein, wodurch ihr Verhalten schon nach kurzer Zeit sehr stimmig auf mich wirkte.
Gleichzeitig hat sie noch eine recht rebellische Art an sich. Sie möchte nach außen hin sehr stark wirken, keine Gefälligkeiten annehmen, beschimpft die Leute und bezeichnet sich selbst immer wieder als ein „Outlaw“.
Insgesamt empfand ich vor allem Duchess als eine sehr interessante Figur, mit der ich viel Mitgefühl hatte. Ihre Wut und der Hass in ihr, waren beim Lesen sehr gut zu spüren.

Neben Duchess spielt auch der Polizist Chief Walker eine große Rolle, der früher mit dem angeblichen Mörder befreundet war, weiterhin zu ihm steht und sich gleichzeitig hin und wieder um Star und ihre Kinder kümmert. Somit befindet sich seine Figur in einer spannenden Position.
Seine Ermittlungsarbeiten in Cape Haven machen einen großen Teil der Geschichte aus. Hier gab es für mich ein paar wenige Längen, die aber nie lange anhielten.

Gegen Ende gab es eine Situation, die mir in dem Moment nicht ganz so authentisch vorkam.

Aber insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und die Mischung aus dramatischer Familiengeschichte und Krimi konnte mich gut unterhalten. Stellenweise konnte ich es kaum zur Seite legen, da ich so in dem Sog gefangen war. Auch gab es die ein oder andere Wendung, die mich überrascht hat.
Dazu empfand ich den Schreibstil als bildlich und lebendig, sodass ich mir die Kulisse und die Handlung gut vor Augen malen konnte.

Die ganze Atmosphäre, die etwas raue, rebellische Art von Duchess, Jugendliche, die allein auf sich gestellt sind, Alkohol, die glühende Hitze und trockene Erde erinnerten mich etwas an die Bücher von Larry Brown („Fay“ und „Joe“) – wer diese Bücher mochte, dem möchte ich auch „Von hier bis zum Anfang“ sehr ans Herz legen (und andersherum)!

FAZIT: Die Mischung aus dramatischer Familiengeschichte und Krimi hat mir gefallen und konnte mich gut unterhalten. Ein atmosphärischer Roman, den ich besonders Liebhabern von Larry Browns Büchern empfehlen möchte! 4-4,5/5 Sterne!