schwere Kost, aber beindruckend geschrieben

jacki-brown Avatar

Das Cover wirkt durch die warmen wenigen Farben beruhigend. Die Landschaft erweckt etwas Sehnsucht aber auch etwas Unerreichbares. Die Farben spiegeln sich. Landschaft unten gelb und Schrift oben gelb, sowie Himmel dunkler und Schrift unten schwarz.

Der Leser taucht direkt in eine traurige Welt ein. Die 13-jährige Duchess muss sich alleine um ihren jüngeren Bruder Robin kümmern. Man merkt wieviel Verantwortung schon lange auf den Schultern des Mädchens wiegt. Ihre Mutter Star ist seit der Ermordung ihrer Schwester depressiv. Dies ist jedoch schon sehr lange her und nun soll auch noch der Mörder aus der Haft entlassen werden.
Die Geschichte entwickelt sich zum Krimi. Der „Dorfpolizist“ Walk versucht herauszufinden wer für den Mord im Dorf verantwortlich ist. Ich verrate nicht wer ermordet wird, denn dann nehme ich die Spannung der ersten 100 Seiten. Dadurch, dass alle Dorfbewohner seit Kindheitstagen sich kenn und auch zum Teil befreundet sind, ist es schwer für Walk herauszufinden, wer den Mord begangen haben könnte.

In der Geschichte liegt aber auch mit gleichen Gewicht der Fokus auf Duchess. Ein Mädchen, die voller Hass auf die Welt und deren Menschen ist. Nur ihren kleinen Bruder Robin liebt und beschützt sie abgöttisch. Sie ist so voll Hass und begegnet Neuem und auch Menschen die ihr helfen wollen mit puren Hass und ein Stück Wahnsinn, dass es schwer war sich auf Dauer mit ihr zu sympathisieren.
Der Schreibstil ist sehr direkt und ohne langes Umherschweifen, nüchtern und dabei so stark und beeindruckend. Manches ist natürlich auch ein wenig amerikanisch und für Europäer manchmal befremdlich.

Auch wenn die Presse es mit „ Der Gesang der Flusskrebse“ vergleicht, sehe ich hier außer die nüchterne Schreibweise und die Aufklärung eines Mordes eher keine Gemeinsamkeiten.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Aber ich gebe einen Stern Abzug, da ich in der Mitte der Geschichte, als Duchess bei Ihrem Opa lebt, die Geschichte für viele Seiten sehr langatmig empfand. Trotzdem klare Leseempfehlung von mir!