Steigert sich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Cape Haven ist eine Kleinstadt in Kalifornien an der Küste. Das Leben könnte schön sein, doch Duchess, ein 13-jähriges Mädchen, hat es sehr schwer. Ihr Bruder ist 6 und ihre Mutter ist depressiv und trinkt viel und lässt sich mit den falschen Männern ein. Duchess versucht, die Familie irgendwie zusammenzuhalten und vor allem für ihren Bruder eine Art Mutterersatz zu sein. Bis sich auf einmal alles ändert...

Das Buch ist nicht einfach zu lesen. Ich hatte besonders auf den ersten circa 70 Seiten enorme Schwierigkeiten. Immer wieder habe ich überlegt, mit dem Lesen aufzuhören. Irgendwie kam ich mit dem Stil des Autors nicht zurecht. Doch je weiter die Geschichte fortging, desto mehr zog sie mich in ihren Bann. Besonders Duchess war eine Figur, die der Autor gut getroffen hat. Zuerst wie ein Igel, der ständig die Stacheln ausfährt und allen gegenüber aggressiv ist außer ihrem Bruder. Später bei ihrem Großvater fängt sie ganz, ganz langsam an, sich zu öffnen. Diese Beschreibung ist wunderbar gelungen. Die ganze Geschichte selbst ist unsagbar traurig und teilweise auch deprimierend. Das Ende birgt eine Menge an Überraschungen. Nichts ist mehr so, wie es scheint.