Tiefgründiges Familiendrama

bücherwurm10 Avatar

Cover und Klappentext haben mich neugierig auf das Buch des Autors Chris Whitaker "Von hier bis zum Anfang" gemacht, das im Piper Verlag erschienen ist.

448 Seiten lang begleitet der Leser die 13jährige Duchess, die sich fürsorglich um ihren kleinen Bruder kümmert. Ihre Mutter Star hat ihr Leben nicht mehr im Griff, sie trinkt und leidet an Depressionen, seit vor 30 Jahren ihre Schwester Sissy ermordet wurde.

Duchess hält sich für eine "Outlaw", trägt die Verantwortung in der Familie und sorgt und kämpft daher selbstbewusst um ihren 7jährigen Bruder Robin und ihrer Mutter.
Walk, der Polizist in der Stadt, hat ein Auge auf die Familie und unterstützt diese, wo er nur kann.
Dann wird der verurteilte Mörder Vincent wird aus der Haft entlassen und das hat dramatische Folgen für alle Beteiligten.

Eine besondere Spannung entsteht, da die Geschichte aus den Perspektiven von Duchess und Walk erzählt wird.

Hervorzuheben ist der Schreibstil des Autors: detailliert und direkt, trotzdem feinfühlig und mit leichter Feder geschrieben! Man fühlt und leidet mit den tiefgründig und präzise beschriebenen Charakteren. Familiendrama und Krimi in einem Buch! Ein Buch, das nachdenklich macht und nachwirkt!

Für mich war dieser Roman ein literarischer Hochgenuss ! Daher kommen von mir 5 blinkende Sterne und eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!