Wenn Vergangenheit und Gegenwart aufeinanderprallen

schokoflocke Avatar

" Ich wünsche nur, es gäbe irgendwas in der Mitte. Denn da leben die Leute. Es muss nicht immer alles oder nichts sein..., schwimmen oder untergehen. Die meisten Leute waten durchs Wasser und das genügt. Denn wenn du untergehst, dann ziehst du uns mit runter. "

Stars Leben gerät durcheinander, als ihre kleine Schwester stirbt und ihr Freund Vincent sich als der Täter entpuppt. Auch 30 Jahre später kommt Star mit dem Geschehenem nicht klar, sucht Zuflucht in Alkohol und Drogen. Ihre Kinder sind praktisch auf sich alleine gestellt, die 13-jährige Duschess kümmert sich um alles und übernimmt die Mutterrolle für ihren kleinen Bruder. Als Vincent aus dem Gefängnis entlassen wird und zurück nach Hause kommt, verschlimmert sich die Situation bis sie dann eskaliert...
Ich hab dieses Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich es so schön und gleichzeitig fesselnd fand. Es ist eine dramatische und emotionale Familiengeschichte über Wert der Familie und Vergangenheit die ständig die Gegenwart beeinflusst, die aber sehr ruhig und gemächtlich erzählt wird. Ok, manchmal hat man deswegen ein Gefühl von Länge, aber im Grunde hat mir dieser Kontrast zwischen spannungsgeladenem Inhalt und unaufgeregtem Erzählton gut gefallen. Die Figuren fand ich interessant und gut getroffen, nur mit Duschess hatte ich so meine Probleme. Ja, sie ist sehr jung und hat sehr viel durchgemacht, da kann man ihr Verhalten schon nachvollziehen, aber trotzdem fand ich sie sehr anstrengend. Was mich in dem Buch am meisten überrascht hat ist, wie leicht es für "normale" Menschen ist die Grenze der Anständigkeit zu überschreiten. Fast alle sind zu kleinen Verbrechen bereit, weil sie glauben gute Gründe dafür zu haben.
Ich hab mit diesem Buch eine sehr schöne und spannende Zeit verbracht, deswegen möchte ich es auch weiterempfehlen.