Wie wird man zur Outlaw?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meldsebjon Avatar

Von

Star, Walk und Vincent gehörten vor 30 Jahren zu einer Jugendclique. Damals tötete Vincent Stars kleine Schwester. Diese Tat hat bei allen ihre Spuren hinterlassen. Vincent kam ins Gefängnis, Walk wurde Polizist und ein Mann, der immer alles richtig machen will und Star hat sich verloren, geriet an Alkohol und an die falschen Männer. Sie hat aber zwei Kinder. Robin, der gerade sechs wird und Duchess, die Dreizehnjährige. Letztere versucht, für ihren Bruder die Mutter zu ersetzen, ihm ein fast normales Leben zu ermöglichen und ihn zu beschützen. Um Härte zu demonstrieren bezeichnet sie sich selbst als "Outlaw". Auch Walk versucht, diese kleine Familie zu beschützen, hat aber seine eigenen Probleme. Feinde gibt es genug, und dann wird auch noch Vincent freigelassen und kehrt zurück. Von da an nimmt das Unheil weiter seinen Lauf. Fast nicht zu ertragen, was mit den Kindern passiert.
Ein ungewöhnliches Buch, nicht nur, weil es fast am Ende beginnt und die früheren, prägenden Ereignisse erst nach und nach ans Licht kommen. Es ist auch ungewöhnlich geschrieben. Der Blickwinkel wechselt häufig, wodurch man die Menschen aus ihrer jeweiligen Sicht besser verstehen lernt. Die Sprache selbst ist nicht gefällig und leicht zu lesen, sondern teilweise knapp und hart, aber genau das passt zu der Geschichte, die erzählt wird. Fazit: Sehr empfehlenswert!