Ein Backbuch für alle Fälle!

dani89 Avatar

Ich gönne mir gerne mal ein neues Backbuch und auch wenn üblicherweise das Stöbern allein schon jede Menge Freude bereitet, stehe ich dann meistens vor dem selben Problem: nämlich ein Rezept zu finden, für das ich zufällig bereits alle nötigen Zutaten im Haus habe. Bei dem Werk „Von Oma mit Liebe“ von Katharina Meyer hatte ich nun jedoch eine ganz andere Schwierigkeit: für welches von den zahlreichen, alltagstauglichen Rezepten entscheide ich mich bloß als erstes? Denn hiervon bietet dieses Backbuch im Verhältnis wirklich viele – großartig wenn sich mal spontan Besuch ankündigt oder sich plötzlich ein Heißhunger auf ein schönes Stück Kuchen entwickelt.

Das ist jedoch nicht alles, was dieses kleine Wunder auf Lager hat: aufgeteilt in die vier Kapitel „Kleine Leckerbissen“, „Lieblingskuchen für jeden Tag“, „Torten für jeden Anlass“ und „Trendig aus aller Welt“ finden sich hier insgesamt fast 100 Rezepte für so gut wie jeden Anlass. Dabei ist jedes Rezept ansprechend illustriert und die Anleitung verständlich dargestellt. Zu einer ausgewählten Handvoll Backwerken finden sich hier außerdem ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die alle sinnvoll und hilfreich bebildert sind. Als besonders charmant habe ich zudem empfunden, dass jedem Rezept entnommen werden kann, aus der Feder welcher Back-Oma bzw. welchen Back-Opas die Idee stammt – und so manches Mal hat die Back-Oma oder der Back-Opa sogar noch den einen oder anderen Tipp zu dem konkreten Rezept oder zum Backen allgemein parat.

Insgesamt hat dieses Werk nicht nur meine Erwartungen übertroffen, sondern in meinen Augen auch fast schon das Zeug zu einem Standardwerk in der Küche – von mir eine klare Kaufempfehlung!