Eine tolle Geschenkidee, nicht nur für Omas!

lacastra Avatar

GU ist ja bereits bekannt für seine zahlreichen Koch- und Backbücher, die mittlerweile schon fast alle Bereiche abdecken, braucht es da denn noch ein Backbuch mit Rezepten von Omas? Definitiv.

Was macht also ein gutes Backbuch aus? Meiner Meinung nach vor allem die Rezepte und wie diese dem Leser präsentiert werden.
Mit fast 100 Rezepten bekommt man hier schonmal eine Menge geboten, auch in Sachen Vielfalt, denn hier findet wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack, der auch nur entfernt Kuchen mag.
Doch wie jeder weiß, Kuchen ist nicht gleich Kuchen und sicher stimmen mir viele Leser zu, dass Omas (und natürlich auch Opas, denn die sind hier durchaus auch vertreten und müssen sich definitiv in Sachen Backkünsten nicht verstecken) gerade dank langjähriger Erfahrung die besten Rezepte ihr Eigen nennen und diese meist noch über einen langen Zeitraum optimiert und perfektioniert haben.
Genau solche wunderbaren Rezepte findet man hier, vorgestellt von den jeweiligen Experten und Expertinnen.
Die Varianz reicht von den klassischen "Omakuchen" bis zu moderneren Rezepten wie zum Beispiel veganem Schokokuchen und ähnlichen.
Bei der Umsetzung schließlich bekommt man nicht nur die Rezepte vorgesetzt, sondern auch noch wertvolle Anleitungen sowie Tipps und Tricks von dem Omas, damit auch alles wie gewünscht gelingt, hier merkt man eine Liebe zum Detail.

Alles in allem gibt es wirklich nichts auszusetzen, also ist die volle Punktzahl durchaus verdient.
Doch für wen ist dieses Buch geeignet? Ich finde für so ziemlich jedermann, egal ob nun Backneuling, der sich über diverse Hilfen freut oder oder Backprofi, der sich für seine Rezepte noch einen letzten Schliff holen kann.
Und ganz speziell auch für Menschen, die vielleicht nicht das Glück hatten, von einer liebevollen Oma oder einem fürsorglichen Opa zu lernen.