Mein neues Lieblings-Backbuch

flotteranton Avatar

Die insgesamt 96 Rezepte, die alle von so genannten Omas und Opas stammen, bieten eine große Auswahl und da dürfte für jeden etwas dabei sein. Aufgeteilt sind sie in folgende vier Bereiche: Kleine Leckerbissen, Lieblingskuchen für jeden Tag, Torten für jeden Anlass und Trendig & Aus aller Welt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite vorgesehen. Neben der Zutatenliste und der gut verständlichen Anleitung wird Größe und Art der Backform, die Zubereitungs- und die Backzeit angegeben. Vom fertigen Produkt gibt es ein ganzseitiges und farbiges Foto. Mir lief allein beim Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammen. Früher hat man sich wohl noch nicht so viele Gedanken um Kalorien gemacht, denn da sind ganz schöne „Schwergewichte“ drunter, aber zum Glück fehlt die Angabe der Kalorien je Stück. Wer will das bei diesen Leckereien auch schon so genau wissen.

Zu vielen Rezepten gibt es noch einen nützlichen Tipp oder allgemeinen Hinweis. Auch einige Schritt-für-Schritt-Erklärungen in Wort und Bild sind im Buch enthalten.

Ich habe bisher den feinen Kirschkuchen und die Pfirsich-Schmand-Tarte gebacken. Beide Kuchen haben sich großen Zuspruchs bei meiner Familie bzw. den Kollegen erfreut. Es gibt noch einige Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren werde – insbesondere die mit frischen Erdbeeren.

Fast noch besser als das Buch hat mir die Idee gefallen, die erst dieses Buch möglich gemacht hat. Kathrin Mayer hat eine Backstube für Omas und Opas gegründet, um diesen nach dem Ende des Berufslebens eine Plattform zu bieten, ihrem Hobby nachzugehen bzw. sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Von einigen gibt es ein kurzes Interview im Buch. Inzwischen arbeiten dort 50 ältere Menschen und mit ihren Backwaren werden etliche Cafés in München beliefert.

Ich habe für mich ein neues Lieblings-Backbuch entdeckt und vergebe wohlverdiente fünf Sterne.