Überaus gelungenes Backbuch

chocoball Avatar

Schon als Kind bemerkte ich, dass Omas besondere Backkünste und zahlreiche Tipps zu haben scheinen, damit der leckere Kuchen noch eine Spur köstlicher wird. Genau solche Empfehlungen und "geheime" Tricks habe ich mir in diesem Backbuch erhofft - und ich wurde nicht enttäuscht! Die Sammlung an Rezepten besteht aus bekannten Klassikern wie der Sachertorte oder dem Marmorkuchen. Aber auch alle, die es etwas ausgefallener mögen, kommen mit dem Buch voll auf ihre Kosten - so hat mich beispielsweise der vegane Rote Bete-Schokokuchen geschmacklich einfach nur umgehauen. Egal, ob feierliche Anlässe oder Spezialitäten aus aller Welt - das Backbuch bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit die passenden Rezepte. Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und einfach zu befolgen. Am Ende gibt es meistens Dekotipps oder andere nützliche Tricks, die für ein erfolgreiches Backerlebnis berücksichtigt werden können. Besonders schön fand ich auch die Fun Facts zu Beginn des Buchs sowie die Interviews mit einzelnen Bäckern und Bäckerinnen, durch die der Leser die Omas und Opas näher kennenlernen kann. Auch die Bilder - sowohl am Cover als auch bei den Rezepten - sind wirklich gut gelungen, da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen. Ein wirklich schönes Backbuch, das mich von der Idee bis zur Umsetzung vollends überzeugen konnte.