Ansichtssache ...

claudia r. Avatar

Klappentext:

Zoom dich vom Wiesenblümchen bis ins Weltall! In diesem Buch schwimmt der Wal nicht im weiten Ozean. Der Elefant passt auf eine klitzekleine Briefmarke. Und eine Luftballon-Post lässt selbst riesengroße Giraffen staunen! Mit den farbenfrohen Bildern geht es auf eine faszinierende Entdeckungsreise, die ganz spielerisch das Erkennen von Zusammenhängen fördert. Ein riesengroßer Spaß für Klein und Groß, der zeigt, wie schön und schützenswerte unsere Erde ist!

Cover:

Das Cover zeigt schon, worauf es ankommt. Ein Bild im Bild, im Bild.Bei genauerer Betrachtung entdeckt man hier ganz viele Details und das Cover ist wirklich wunderschön gezeichnet und gestaltet.

Meinung:

Dies ist ein ganz außergewöhnliches Buch, denn hier kommt es einzig auf die Perspektive an. Denn nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Erst durch genauere Betrachtung bzw. den Zoom Effekt, merkt man, dass nicht alles so ist, wie man es sich zu Beginn denkt. Toll ist auch, wie alles miteinander zusammen hängt und nach und nach entsteht daraus eine Geschichte bzw. ein Kreislauf und auch der Anfang und das Ende sind sehr stimmig.

Das Buch ist einfach etwas ganz Besonderes und man kann es nur sehr schwer beschreiben, am Besten man entdeckt es selbst.

Die Bilder und Illustrationen sind einfach wundervoll gestaltet und runden das Ganze sehr gut ab.

Der Text ist hier diesmal nicht das entscheidende oder wichtige, sondern die Spielerei mit den unterschiedlichen Herangehensweisen der Bilder und den Effekten, die dadurch erzielt werden.

Auch wird dadurch auf die unterschiedlichen Tiere, Größenverhältnisse und auch die Umweltproblematik aufmerksam gemacht und diese hier sehr gut mit eingebunden.

Mir hat die Idee des Zoombuches sehr gut gefallen und ich finde es eine sehr außergewöhnliche Idee, die bei mir sehr gut ankam. Ein spannender Effekt, der sich durch das ganze Buch zieht und die Idee dahinter ist einfach toll.

Zudem schult es das Auge und sorgt für allerhand Gesprächsstoff und Anregung zu verschiedenen Themen, die hier aufgeworfen werden.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich finde es sehr rund und stimmig. Eine tolle und einzigartige Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Es ist schwierig dieses Buch in eine Alterskategorie zu stufen, aber ich denke schon, dass es eher für etwas größere Kinder besser geeignet ist, da die kleineren die Idee dahinter noch nicht zu 100% verstehen. Daher ist es eher ein Buch für die ganze Familie, bei dem es viel zu entdecken und zu besprechen gibt.

Fazit:

Die Idee dahinter und die versteckten Botschaften, sorgen für viel Gesprächsstoff und wurden sehr stimmig umgesetzt.