Ein außergewöhnliches Bilderbuch mit Zoomeffekt und Umweltschutz-Aspekt.

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

Vom kleinen Detail bis zum großen Ganzen:

Es beginnt im kleinen mit einem Ausschnitt aus der bunten Blumenwiese, wo Insekten umhersummen, und wird nach und nach herausgezoomt bis ins Weltall.

Ein Spiel mit Perspektiven und Größenverhältnissen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Die ausdrucksstarken und farbenfrohen Illustrationen nehmen den gesamten Raum der Seiten für sich ein. Die wenigen kurzen Texte fügen sich optisch harmonisch ein.

Ganz besonders die kunstvolle, detaillierte und naturgetreue Darstellung der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten sowie der Blick aus dem Weltall auf dem blauen Planeten sind faszinierend.

Auch beim wiederholten "Lesen" entdeckt man immer noch neue Kleinigkeiten.

Mein Eindruck:

Der Textanteil ist gering gehalten, um den phantastischen Zeichnungen und dem außergewöhnlichen Zoom-Erlebnis viel Raum zu gewähren. Trotzdem hätte ich mir hier mehr Ausführlichkeit gewünscht. Lediglich alle paar Seiten dienen Ein- bis Dreizeiler als kurze Erklärung. Sie sind einfach gehalten und bereits von Leseanfängern gut zu bewältigen.

Bei der Kürze des Gesamt-Textes darf man somit keine spannende Geschichte mit Tiefgang erwarten.

Die Illustrationen leben hauptsächlich durch sich selbst und von Seite zu Seite wird der faszinierende Zoom-Effekt deutlich. Dies setzt eine gewisse räumliche Vorstellung beim Leser voraus, weshalb das Bilderbuch etwa ab dem Vorschulalter geeignet ist.

Man tritt sozusagen einen Schritt zurück und aus der Blumenwiese wird eine Bergwiese mit Kuh. Noch einen weiteren Schritt zurück entpuppt sich die Szene als Aufdruck auf einer Milchpackung, welche mit anderem Müll im Meer schwimmt usw.

Das Thema Umwelt und die Anregung "Schau nur, wie kunterbunt die Welt ist!" gefallen mir am besten.

Ein wunderschönes und außergewöhnliches Bilderbuch zum Entdecken.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Bilderbuch dank Zoom-Effekt.

Kurze, jedoch ausbaufähige Texte begleiten die ausdrucksstarken und detailreichen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Zoombilderbuch: Von riesengroß bis klitzeklein" aus dem Jahr 2021